Urzeithof

Text: Karl-Heinz Zimmer, Bilder: Sabine Purwins 

5 jahre urzeithof 1Wenn mir jemand vor einiger Zeit erzählt hätte, daß es mitten im Herzen Schleswig-Holsteins einen Bauernhof gibt, der ein Urzeitmuseum auf einem ausgedienten Heuboden beherbergt, den hätte ich wahrscheinlich belächelt. Um das Ganze noch zu toppen, nicht nur auf einem Bauernhof, sondern auf einem ausgedienten Heuboden. Während unseres monatlichen Vereinsabends Anfang Juni 2015 wurden wir auf diese Einrichtung aufmerksam gemacht.
„Der „Urzeithof“ von Frau Katrin Mohr in Rickling-Fehrenbötel feiert am 20. Juni 2015 sein 5jähriges Bestehen“, hieß es da. Und man sollte sich diese Einrichtung, sofern man Zeit und Gelegenheit hat, zu diesem Jubiläum doch gerne einmal ansehen. Sabine und ich hatten bald beschlossen, diesen Tag zu einem Ausflug zu nutzen und bei dieser Gelegenheit auch dem Museum einen Besuch abzustatten.
5 jahre urzeithof 4Der Urzeithof ist idyllisch gelegen in dem kleinen Ort Fehrenbötel und wird privat betrieben von Frau Katrin Mohr. Frau Mohr hat dieses Museum gegründet, basierend auf ihrem langjährigen Hobby „Fossilien sammeln“. Soviel war schon mal zu uns durchgedrungen. Bei unserer Ankunft vor Ort fiel uns schon das muntere Treiben auf dem Hofgrundstück und darum herum auf. Offensichtlich hatte auch manche Familie diesen Tag genutzt, dem Nachwuchs und sich selbst einen interessanten Anschauungsunterricht mit Zeitreise zu genehmigen. Es wurden zudem etliche kulinarische Leckerbissen angeboten, die wir natürlich auch nicht verachtet haben. Erfreulicherweise trafen wir hier auf Erika, Klaus und Gerald aus unserer Gruppe, die bereits vor Ort waren.

5 jahre urzeithof 5Was da an diesem Tag – und sicherlich nicht nur an diesem Tag – in der ehemaligen Scheune des Hofes geboten wurde, übertraf alles, was wir erwartet hatten. Bereits im Eingang der Scheune und dahinter im Vorraum wurde etliches an Fossilien zur Schau gestellt und auch verkauft. Über eine Treppe gelangt man von der Tenne nach oben auf den Scheunenboden. Ein Anblick zum Staunen, wenn man die Treppe hinter sich gebracht hat. Vitrinen mit Fossilien aus allen erdenklichen Erdzeitaltern werden hier dem interessierten Betrachter nahe gebracht. Weitere Fossilien, die nicht in den Vitrinen Platz finden, liegen, stehen oder hängen an den Wänden; sauber aufgereiht, dem Besucher zur Information und zur Freude. In einer Ecke des Raumes dürfen sich auch die rezenten Nachkommen der ausgestellten Fossilien über reges Interesse freuen. 5 jahre urzeithof 6Auch wenn zum Gelingen an diesem Jubiläumstag, und davor, sicherlich einige Helfer, Freunde und Unterstützer beigetragen haben, so kann dies das Gesamtkonzept und die Aufbauarbeit von Frau Katrin Mohr nicht schmälern. Man sieht dem Museum an, mit wieviel Engagement und Liebe zu diesem Hobby es aufgebaut wurde. Uns hat es gefallen und wir werden sicherlich nicht zum letzten Mal dort gewesen sein. Dieser Urzeit Museumshof ist einen Besuch wert. Wenn man überlegt, wohin man mal fahren könnte, dann sollte man dieses Ziel unbedingt einmal in Betracht ziehen.
Geöffnet ist immer freitags von 15.00 Uhr – 18.00 Uhr oder nach Vereinbarung. und Diese Ausstellung kann sicherlich auch „alte Sammlerhasen“ noch in Erstaunen versetzen.

5 jahre urzeithof 85 jahre urzeithof 9